Unser Team in Deutschland freut sich auf Ihren Anruf:  +49 681 94 76 0

IM+io Fachmagazin

Ausgabe 2/2015: Smart Services

Produkte allein bieten heute meist keinen großen Mehrwert mehr – die Dienstleistung um das Produkt herum macht immer mehr den Unterschied zum Wettbewerb aus! Industrieunternehmen müssen sich auf einen Kurswechsel gefasst machen, wenn sie den Trend, Industriegüter wie Automobile oder Maschinen als Dienstleistungen zu vermarkten, nicht verpassen wollen. Diese Ausgabe der IM+io beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Produkt, das nun immer häufiger als Dienstleistung daherkommen soll und stellt dar, wie Unternehmen sich auf diese Entwicklung strategisch vorbereiten können. Zudem wird diskutiert, wie sich Unternehmen auf diese Entwicklung vorbereiten können.

Klicken Sie auf das Bild für eine aktuelle Leseprobe.

Ausgabe 1/2015: The Big Change

Anlässlich der CeBIT 2015 widmet die „IM+io“ die März-Ausgabe dem Schwerpunktthema „The Big Change – Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Unternehmen und Organisationen“. Die Unternehmen der Scheer Group meistern die Herausforderungen des Big Change erfolgreich. Im ersten Teil des Heftes – der Innovation Review – liefern Unternehmen wie Scheer Management, IMC oder E2E spannende Einblicke in ihre ganz individuellen Erfolgsgeschichten und beschreiben, inwiefern die digitale Transformation bei ihrer Entwicklung in den letzten Jahren eine wichtige Rolle gespielt hat.

Klicken Sie auf das Bild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

Ausgabe 4/2014: Quantified Self: Digitalisierung der Gesellschaft

Messen können wir heute nicht nur unseren Blutdruck oder unsere Körpertemperatur, sondern all das, was wir schon immer über uns selbst wissen wollten: Wie fit, wie erfolgreich und wie kreativ bin ich? Beim Maßnehmen helfen sogenannte Wearables, die sich flexibel einsetzen lassen und auch Smartphones wissen mitunter weitaus mehr über uns selbst als wir ahnen. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der IM+io, wie Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen das Thema „Selbstvermessung“ sehen und erfahren Sie, was für oder gegen das digitale Vermessen spricht.

Klicken Sie auf das Titelbild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

Ausgabe 3/2014: Megaprojekte - Management und Systeme

Welche Faktoren sind ausschlaggebend dafür, dass Megaprojekte entweder gelingen oder im „Worst Case“ an absehbaren oder plötzlich eintretenden Risiken scheitern? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen wir in der aktuellen IM+io auf den Grund. Im Rampenlicht stehen dieses Mal insbesondere die Projektverantwortlichen, die durch ihre Verantwortung und Lenkungsfunktion besonders große Herausforderungen meistern müssen.

Klicken Sie auf das Titelbild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

Ausgabe 2/2014: Turning Products into Services

Produkte allein bieten heute meist keinen großen Mehrwert mehr – die Dienstleistung um das Produkt herum macht immer mehr den Unterschied zum Wettbewerb aus! Informieren Sie sich über das Trendthema „Turning Products into Services“ und erfahren Sie in der neuen IM+io umfassende Hintergründe ! Industrieunternehmen müssen sich auf einen Kurswechsel gefasst machen, wenn sie den Trend, Industriegüter wie Automobile oder Maschinen als Dienstleistungen zu vermarkten, nicht verpassen wollen. Diese Ausgabe der IM+io beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Produkt, das nun immer häufiger als Dienstleistung daherkommen soll und stellt dar, wie Unternehmen sich auf diese Entwicklung strategisch vorbereiten können.

Klicken Sie auf das Titelbild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

Ausgabe 1/2014: Kreativität im Business

In der ersten Ausgabe der IM+io des Jahres 2014 erhalten Sie informative Fachbeiträge zu den Schwerpunktthemen „Kreativität im Business“ und „Business Model Innovation“.

Unsere Fachautoren widmen sich den Fragen, welches Umfeld Unternehmen schaffen müssen, um in der Lage zu sein, die zündenden Ideen ihrer klügsten Köpfe gewinnbringend zu nutzen, und wie Wissen im Fluss gehalten werden kann. Das Feld der Geschäftsmodell-Innovation wird in vielfältigen Perspektiven, wie beispielsweise der Open Innovation, der Netzwerk-Kreativität und der Zusammenarbeit in Produktionsnetzwerken, beleuchtet. Zusätzlich finden sich im Magazin praxisnahe Beiträge zu alternativen Formen des Konsums sowie zum Thema Wissensmanagement in verteilten Organisationen.

Klicken Sie auf das Titelbild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

Ausgabe 4/2013: Handel im Wandel

Ausgabe 4 der IM+io widmet sich den Veränderungen im Handel, die durch den starken Einfluss  des Internets ausgelöst werden. Lesen Sie zu diesen Entwicklungen Fachbeiträge von hochkarätigen Autoren aus Wissenschaft und Praxis! Das „Internet der Dinge“ wird in Zukunft in alle Prozesse und Vertriebskanäle integriert werden und Social Media werden eine immer größere Rolle im Einkaufserlebnis einnehmen. Für den Kunden entsteht ein durchgängiges Einkaufserlebnis, zudem werden Einkauf, Produkte, Beratung, Lieferung und Preisgestaltung immer personalisierter und individueller gestaltet.

Diese Entwicklungen werden von der weiteren Ausbreitung des Mobile Payments begleitet,  welches einen weiteren Schwerpunkt des Heftes bildet.

Klicken Sie auf das Titelbild für eine aktuelle Leseprobe
Downloaden Sie jetzt kostenlos die IM+io App für das iPad

IM+io Sonderhefte

Laden Sie sich hier das vollständige Sonderheft kostenlos herunter!

IM+io Sonderheft 1/2013

Sonderausgabe 1/2013 beschäftigt sich mit „16 Tipps für Start-ups in der High-Tech-Industrie.“ In 16 Kapiteln werden grundlegende Schritte dargestellt, über die Jungunternehmer während der Gründungsphase entscheiden müssen.

Laden Sie sich hier das vollständige Sonderheft kostenlos herunter!

IM+io Sonderheft 2/2013

Im neuen Sonderheft der IM+io berichtet August-Wilhelm Scheer über die Rolle des Chief Information Officers, die sich wandelt. Das „I“ steht nicht mehr nur für IT, sondern auch für Infrastruktur, Internet und Innovation. CIOs werden vermehrt die CEO Rolle einnehmen und Innovationen im Unternehmen durchsetzen, um den Unternehmenserfolg anzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Finden Sie hier die Preview zum Sonderheft!

IM+io Sonderheft 1/2014

Anlässlich der diesjährigen CEBIT zum Thema „Datability“ erscheint parallel zur regulären Ausgabe der „IM+io“ ein Sonderheft, in dem Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft die Frage nach der wirtschaftlichen und zugleich reflektierten Nutzung von Big Data aus ganz verschiedenen Sichtweisen beleuchten. Lesen Sie dazu das vollständige eBook!

Laden Sie hier die vollständige Sonderbeilage kostenlos herunter!

IM+io Sonderbeilage zu Heft 3/2014

Der Unternehmensgründer und Universitätsprofessor August-Wilhelm Scheer beschreibt in einer Sonderbeilage zu Heft 3 der IM+io wie sich die Beziehung von Universitäten, Bundesländern und Fördereinrichtungen gestalten sollte, damit ein nachhaltiger gegenseitiger Nutzen und damit nicht zuletzt ein Mehrwert für die Region entstehen kann.